Am vergangenen Wochenende, vom 17. bis 18. August 2024, hat das Kanupolo-Team des Kanu-Club Kelheim am 17. Vienna International Canoe Polo Tournament des UKK Wien teilgenommen. An diesem Turnier nahmen Mannschaften aus Österreich, Ungarn, Italien, Tschechien, der Ukraine und wir als Team aus Deutschland teil. Der Kanu-Club Kelheim trat bei diesem Turnier als Erwachsenenteam mit der Unterstützung von drei Spielern und einer Spielerin des Donau-Ruder-Clubs Neuburg an.
Am ersten Spieltag startete man in der Gruppenphase gegen das Team des Kanu-Clubs Graz. Diese Mannschaft kannte man bereits vom diesjährigen Turnier, das der gegnerische Verein veranstaltet hatte. Obwohl man nicht gut ins Spiel fand, konnte das Team das Spiel gegen einen spielerisch unterlegenen Gegner mit 4:2 für sich entscheiden. Im zweiten Spiel traf das Team des KCK auf die erste Mannschaft des Teams aus Vidra. Dieses Spiel war das genaue Gegenteil zum ersten: Man war nun richtig im Turniermodus angekommen und gewann gegen einen Gegner auf Augenhöhe mit 2:0. Im letzten Spiel der Gruppenphase stand das „Elite“-Team des Gastgebers auf dem Spielplan. Dieses Spiel gegen UKK Wien Elite konnte man klar mit 7:1 für sich entscheiden. Somit stand man nach der Gruppenphase ungeschlagen als Gruppenerster fest. Nach einer Zwangspause, bedingt durch Starkregen und heftigem Gewitter, ging es in der Zwischenrunde gegen das Team des KP Praha aus Prag. Auch dieses Spiel gewann man mit 4:1.
Am zweiten Spieltag ging es dann im Halbfinale gegen die Youngsters des Gastgebers. Dieses äußerst spannende Spiel gegen UKK Wien Youngsters beendete man mit einem knappen Sieg von 4:3. Damit stand man im Finale, wo es schließlich gegen das Team aus Nagymaros ging. Dieses Spiel gewann man dann mit 4:2.
Mit dem Turniersieg schreibt das Kanupolo-Team Vereinsgeschichte, da es sich dabei um den ersten Turniersieg des Kanupolo-Bereichs seit Bestehen des Vereins handelt.
Wir möchten uns herzlich beim Union Kanu Klub Wien für das wundervolle Turnier bedanken. Hoffentlich sieht man sich im nächsten Jahr wieder!
Ein großer Dank geht auch an unsere Teamkameraden und -innen des DRC Neuburg – es war uns eine große Freude, mit euch zu spielen.