Am vergangenen Wochenende fand die Bayerische Meisterschaft im Wildwasserrennsport in Straubing statt. Bei gutem Wetter und niedrigem Wasserstand gingen 50 Rennsportler an den Start.
Der Kanu-Club Kelheim war in allen Wettkampfklassen vertreten und sicherte sich einige Podest Plätze.
Günter Bachhuber startete in der Klasse C1 (Einer-Canadier), sowie in der SUP Langstrecke* ins Rennen. In der Klasse C1 sicherte sich Günter den ersten Platz und in der SUP Klasse wurde er Siebter.
Sophia Gruber ging in der Klasse K1 (Einer-Kajak) an den Start und holte für den KC Kelheim im Classic* und Sprint* die Gold Medaille.
In der Klasse der Herren gingen für den Kanu-Club Kelheim, Matthias Gabler und Manuel Scheibel an den Start.
Nach einem sehr spannenden und knappen Rennen im Classic und Sprint platzierten sie sich auf Platz 2 und 3 hinter dem amtierenden Vize Europameister in der Mannschaft, Finn Hartstein, der das Rennen gewann.
In der Mannschaft sicherte sich der Kanu-Club Kelheim mit seinem Team Sophia Gruber, Manuel Scheibel und Matthias Gabler, den 2. Platz und holen sich somit den Bayerischen Vizemeister-Titel.
Besonders freuen uns die Ergebnisse in der Schüler A Klasse (Sportler im Alter von 13 bis 14 Jahren). Dort sicherte sich unsere Nachwuchs-Sportlerin, aus eigener Talentschmiede Leni Schlickeiser, den ersten Platz in beiden Disziplinen und ist dadurch 1. Bayerische Meisterin im Classic und Sprint.
Langstrecke* 7000m
Classic* Bei Classic-Rennen richtet sich die Länge der Wettkampfstrecke nach den benötigten Fahrzeiten (Mittelwert) einer Klasse. Nicht überschreiten sollte die Fahrtdauer in
der Schülerklasse circa 10 Minuten
anderer Klassen circa 30 Minuten (in Straubing waren es circa 14 Minuten)
Sprint* Bei Sprintrennen ist die Wettkampfstrecke mindestens 200 Meter und maximal 600 Meter lang (in Straubing waren es 500 Meter).