Nach drei Jahren Zwangspause war es am vergangenen Wochenende endlich wieder soweit, der Kanutriathlon "Rund um die Befreiungshalle" konnte in der 21. Auflage durchgeführt werden.
80 Sportler/-innen nahmen bei hochsommerlichen Temperaturen in den unterschiedlichen Klassen im Team oder als Einzelkämpfer daran teil. In diesem Jahr stand, mit dem niedrigen Wasserstand der Donau (2,04 Meter) einer Durchführung im Vergleich zum Vorjahr nichts im Weg.
Die neue Streckenführung mit dem Start im Alten Hafen Kelheim führte die Athleten und Athletinnen über etwa 4,5 Kilometer vom Start zum Damm des Rhein-Main-Donau-Kanals und weiter bis zur Europabrücke. Von dort bewegen sich die Athleten zurück zur üblichen Wechselzone bei der Schiffsanlegestelle Kelheim. Die zweite Etappe über 10,4 Kilometer mit dem Rad blieb ebenso wie die Bootsstrecke unverändert.
Nachfolgend die Ergebnisliste:
Im Anschluss an den Kanutriathlon fand im Alten Hafen die Siegerehrung und das Hafenfest mit Wein aus der Kelheim Partnerstadt Soave statt.
Wir bedanken und bei allen Athleten und Athletinnen die dieses Jahr dabei waren und freuen und schon euch im nächsten Jahr hoffentlich wieder zum Kanutriathlon begrüßen zu dürfen.
Ein weiterer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer. Ohne Eure tatkräftige Mithilfe könnten wir solche Veranstaltungen nicht durchführen, egal ob an der Strecke, im Zielbereich oder bei der Verpflegung.
Weitere Bilder vom Kanutriathlon gibt es in der Bildergalerie.